Logo Agentur Wir

Social Media I Content I Trends

WIR. meets TikTok

TikTok. TikTok. Längst verbinden wir mit diesen Bezeichnungen mehr als nur das durchdringende Geräusch einer Wanduhr. Mehrere Hundertmillionen User tummeln sich in diesen Tagen auf der Erfolgsplattform TikTok, teilen Trends, sorgen für Unterhaltung und versprühen ungeahnte Kreativität.
Als Social-Media-Plattform, die sich auf das Teilen von kurzen Videos konzentriert, wurde die App vom chinesischen Unternehmen ByteDance entwickelt und erstmals im September 2016 unter dem Namen Douyin in China veröffentlicht. Die internationale Version mit dem Namen TikTok wurde im September 2017 eingeführt. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit entwickelt, insbesondere bei jüngeren Nutzern.
Auch in der Marketingbranche erfreut sich die App rasanter Beliebtheit. Ob Tourismus, Freizeitwirtschaft oder HR-Bereich – will man eine junge und dynamische Zielgruppe ansprechen, dann gibt es an TikTok kein Vorbeikommen mehr.

Als Agentur WIR. haben wir die Zeichen der Zeit naturgemäß längst erkannt und haben uns mit den (neuen) Möglichkeiten rund um die Erfolgsplattform intensiv beschäftigt. Vorab muss aber erwähnt sein, dass nicht alle Branchen bzw. Kunden einen wirklichen Mehrwert mit TikTok erzielen können. Vorab bedarf es einer dezidierten Zielgruppenanalyse und einer seriösen Zielsetzung.

Mit Mut und Liebe zum Detail

Mit unserem Kunden DEZ – Das Einkaufszentrum durften und dürfen wir in die weite TikTok-Welt eintauchen. Welche Trends sind gerade angesagt, welcher Content muss wie aufbereitet werden? Welche Caption ist für die gewünschte Zielgruppe interessant – es Bedarf viel Liebe zum Detail, eine Menge Gespür und akribische Arbeit um die gewünschten Ziele zu erreichen.
Miriam Völkert ist bei WIR. für den Bereich Content- & Social Media (Haupt)Verantwortlich und kennt das Erfolgsrezept:
„Sich in der Welt des Marketings zu bewegen, ohne TikTok zu nutzen, ist wie einen Tanz zu verweigern, während die ganze Welt zusieht. Unsere Aufgabe und unser Ziel beim DEZ ist es, die neue junge Zielgruppe, die vermehrt auf TikTok zu finden ist, abzuholen und einzubinden. Wichtig hierbei ist ein Gespür für aktuelle Trends und den MUT frech zu sein, anders zu sein. WIR. geht mit der Zeit und WIR. nimmt seine Kunden mit. “

Aufgabenbereich Agentur WIR.

Behind the scenes